Das Immunsystem

empty placeholder

Tag und Nacht versuchen Infektionserreger in den menschlichen Körper zu gelangen. - Dank unserer körpereigenen Abwehr meist vergeblich, denn...

Tag und Nacht versuchen Infektionserreger in den menschlichen Körper zu gelangen. - Dank unserer körpereigenen Abwehr meist vergeblich, denn diese arbeitet so effektiv, dass viele Infektionen unbemerkt vorüberziehen. Die ersten Barrieren, die die unerwünschten Eindringlinge abfangen können,  sind  unter anderem unsere  Haut, die  Schleimhäute, der Speichel, die  Magensäure und die Tränenflüssigkeit. Diese äußeren Schutzmechanismen sind der Grund, dass viele Erreger ihr eigentliches Ziel, eine Erkrankung auszulösen, nicht erreichen können.
Um Keime, die trotzdem die anatomischen Barrieren überwinden, kümmert sich  zuerst die sogenannte „angeborene Abwehr“.  Diese besteht aus Fresszellen (Makrophagen), die ohne den Angreifer näher zu analysieren, diesen umschließen und abbauen.  
Ist dieser Mechanismus nicht ausreichend, greift die „spezifische Abwehr“, die allerdings nur bei „bekannten“ Erregern wirksam arbeiten kann. Das heißt, die Abwehrzellen müssen bereits zuvor Kontakt mit dieser Art Eindringlingen gehabt haben. Sie erinnern sich an sie und  vernichten diese gezielt und effektiv. Diese Fähigkeit  muss der menschliche Organismus erst erlernen.


Die Covid 19- Pandemie stellt hohe Ansprüche an die Leistung unseres Immunsystems.  Kommt man mit dem Virus in Kontakt, können  uns nach dessen Eindringen nur die Fresszellen, dh. die angeborene Abwehr, helfen, eine Infektion zu vermeiden.  Denn der oben genannte zweite Mechanismus greift erst nach einer überstandenen Coronainfektion, die wir, aufgrund vieler schwerer Verläufe, vermeiden möchten.


So macht es Sinn, unsere unspezifische Abwehr zu stärken. Neben gesunder, ausgewogener Ernährung, Bewegung und ausreichend Schlaf, helfen uns außerdem  unterstützende  pflanzliche Präparate, die nachgewiesener Weise die Anzahl der Killerzellen erhöhen und uns somit unerwünschte Erreger effektiver abwehren lassen.  Des Weiteren sind Nasen- bzw. Rachensprays empfehlenswert, deren gelartige Konsistenz die Barriere unserer  Schleimhäute erhöht und dadurch bereits das Eindringen des Erregers erschweren.


Die Teams der Löwen- und Turmapotheke in Hirschberg beraten Sie dazu kompetent und freu

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag